Veranstaltungsarchiv

Veranstaltungen im Rückblick

14
Apr

Themenführung: Die Chorfenster der Altenburger Schlosskirche - Geschichte der Herstellung und Restaurierung

Wissen Sie, wann die Kirchenfenster entstanden sind, wie sie hergestellt wurden und worauf es bei der Restaurierung ankam? Alles das können Sie erfahren, wenn Sie mit Museumsleiter Uwe Strömsdörfer in der Schlosskirche des Residenzschlosses unterwegs sind.

Sonntag 14:00 Schlosskirche

14
Apr

Werkstattgespräch zum Arbeitsstand der „Spielewelt“

Mit der Veranstaltungsreihe „Build2Play“ begleitet der Schloss- und Kulturbetrieb die
Spielewelt in ihrer Entstehung. Neben Veranstaltungen zum Thema Spiel stehen
Informationsveranstaltungen zur Entstehung des touristische Großprojektes auf dem
Programm. In einem öffentlichen Werkstattgespräch an diesem Sonntag, dem 14. April 2019
geben Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn und der Projektleiter Florian Voß um 13 Uhr
Einblick in Themen und Überlegungen des Gründungsvorhabens. Nach einem Inputvortrag
besteht die Möglichkeit zum weiteren Dialog mit den Museumsmitarbeitern. Die
Veranstaltung findet im Bachsaal des Residenzschlosses statt, der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung folgt um 15 Uhr der Schmidt-Puzzle-Championship, mit dem der Titel
„Deutschlands schnellste Puzzlestadt nach Altenburg geholt werden soll

Sonntag 13:00 Residenzschloss Altenburg

13
Apr

Altenburger Mitspielerakademie

Unter Leitung der Leipziger Tanzpädagogin Heike Hennig entsteht das "Altenburger Bauarbeiterballett" - eine heiteres szenisch-musikalisches Tanzspiel rund um die Errichtung der "Spielewelt" im Prinzenpalais.

Anmeldung/Infos: FSJ@residenzschloss-altenburg.de

Samstag Residenzschloss

07
Apr

Themenführung: Augen auf: Die Bildsprache in der Altenburger Schlosskirche

Die barocke Innenausstattung der Altenburger Schlosskirche ist als Gesamtkunstwerk immer wieder Anlass zum Staunen. Auf Grund der Monumentalität der Gestaltung übersieht man schnell das Detail. Und genau dieses ist Gegenstand der Betrachtung und des Gespräches im Rahmen einer Sonderführung, wenn das Bildprogramm an der Kanzel, dem Altarraum und dem Fürstenstuhl unter die Lupe genommen werden. Weitere Entdeckungen im Kirchenraum sind nicht unmöglich ….

Sonntag 14:00 Schlosskirche

06
Apr

Workshop Altenburger Mitspielerakademie

Unter Leitung der Leipziger Tanzpädagogin Heike Hennig entsteht das "Altenburger Bauarbeiterballett" - eine heiteres szenisch-musikalisches Tanzspiel rund um die Errichtung der "Spielewelt" im Prinzenpalais.

Anmeldung/Infos: FSJ@residenzschloss-altenburg.de

Samstag Residenzschloss