Thüringer Schloss KONZERTE 2021

24.07.2021 Bachsaal

Erfurter Kammermusiker geben Thüringer Schlosskonzerte

Veranstaltet wird diese Reihe von 8 Konzerten in Thüringer Schlösser und Burgen. Diese Anzahl ergibt sich aus der Idee, pro Stern des Thüringer Wappens in einem der ehemaligen Kleinstaaten ein Konzert durchzuführen. Kammermusik entstand vor allem in Sälen der Schlössern. Durch das Aufgreifen dieser Thematik entsteht die Möglichkeit, Musik und historische Architektur wieder im Zusammenhang zu erleben. Ein Besuch der Schlösser ist sowohl für Touristen als auch Einheimische durch Konzerte attraktiv.

In Thüringen gibt es noch heute zahlreiche Orchester, die aus dieser Residenzkultur entstanden sind.

Charakteristisch ist dabei, dass die Musiker aus vielen Ländern stammen und somit die Szene in Thüringen sehr international ist. Durch die geplante Veranstaltungsreihe wird ihnen die Möglichkeit geboten, auch in freieren kleinen Ensembles Kammermusik zu machen und dieses auch an weiteren Standorten im Lande zu präsentieren.

Daher soll vor allem den hier lebenden Musikern die Gelegenheit geboten werden, das reichhaltige Repertoire der Kammermusik zu demonstrieren und gleichzeitig sich stärker miteinander verknüpfen zu können.

Als Kooperationspartner danken wir dem Finanzministerium Thüringen, der „Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten“, der „Thüringen Tourismus GmbH“ und privaten Sponsoren.

In diesem Jahr startet der Kammermusikverein Erfurt e.V. diese Reihe als Pilotprojekt, ab 2022 gibt es dann die Idee einer Zusammenarbeit aller Kulturinitiativen Thüringens, sodass im Austausch Musiker/innen aller Residenzen gegenseitig zu Gast sein können.

„Romantische Wahlverwandschaften“

Claudia Schwarze, Cello, https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Schwarze und

Yuliya Peters, Klavier https://www.yuliya-peters.de

mit Werken von Brahms und Schumann

Mehr Informationen: www.kmv-erfurt.de

Zurück