Pressemeldung: Adventskonzert im Residenzschloss Altenburg

Unter dem Titel „Freue Dich!“ gastiert am Samstag, 27. November 2021 um 17 Uhr der Kammerchor der Singakademie Gera im Bachsaal des Residenzschlosses Altenburg. Flankiert wird das Ensemble von einem Klaviertrio, bestehend aus Benjamin Stielau (Klavier), Peter Wiegand (Violine) und Cornelius Herrmann (Violoncello).

Am Vorabend des ersten Advents erklingt im Bachsaal ein stimmungsvolles Programm mit Musik aus der Zeit der Renaissance bis zur Gegenwart. Dabei werden Chorsätze beliebter traditioneller Weisen sowie von Bach, Tschaikowsky, Humperdinck („Abendsegen“), Karl Jenkins oder Harry Simeone („Little Drummer Boy“) mit Sätzen des Klaviertrios von Liszt, Fauré, Reger, Debussy und Rachmaninow kontrastiert.

Benjamin Stielau ist seit 2013 Leiter der Singakademie Gera und studierte nach dem Besuch der Spezialklassen für Musik Gera an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, wo er künstlerischer Assistent von Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein war. Er blickt auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit als Chorleiter, Pianist und Organist im In- und Ausland zurück. Seit 2017 leitet er zusätzlich den Kammerchor Wernigerode, mit welchem er 2018 zwei Goldmedaillen bei den World Choir Games in Südafrika errungen hat. 2019 war er Dozent am Musikinstitut der University of Central Florida.

Das Konzert ist auf 70 Besucherinnen und Besucher begrenzt. Eintrittskarten sind im Vorverkauf an der Museumskasse des Residenzschlosses (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr) und online unter https://altenburg.travel/index.php/portfolio-item/konzerte-im-residenzschloss/ zu erwerben. Für eventuelle Restkarten öffnet die Konzertkasse 16 Uhr am Bachsaal.

Das Konzert wird auf der Grundlage der aktuell gültigen Corona-Verordnung des Freistaates Thüringen sowie der jeweils gültigen Allgemeinverfügung des Landkreises Altenburger Land durchgeführt. Demnach findet das 3G-plus-Modell Anwendung und es werden die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher erfasst.

Zurück