AKTUELLE INFORMATIONEN


Gemeinsames Singen mit dem "Gemischten Chor Altenburg e.V."

Altenburg, 15. März 2024      Weitere Fotos in unserer Chronik


Buchpräsentation und Lesung mit Ellen Paul

Altenburg, 9. Februar 2024

Unser Verein hat am 9. Februar Neuland beschritten und erstmals zu einer Lesung eingeladen. Zu Gast war die Altenburger Journalistin Ellen Paul, die ihr Buch „Wer wir sind – 30 Geschichten aus dem Altenburger Land“ vorstellte. Und weil wir dachten, dass sie das von Berufs wegen am besten kann, haben wir sie gebeten, ein paar Zeilen zu dieser Veranstaltung für unsere Homepage zu schreiben. 

Weitere Infos in unserer Chronik



Weihnachtsausfahrt zum Historisch-romantischen Weihnachtsmarkt auf die Festung Königstein

Altenburg, 16. Dezember 2023

Die Kulisse auf der Festung Königstein stimmte mit  historischer Weihnachtsmusik & Leckereien auf die Weihnacht ein. Ein besonders schönes Ambiente, mit einem umfangreichen Programm aus Musik, Tanz und Gaukelei wurde den 40 Teilnehmern vom Altenburger Schlossverein geboten.  

Weitere Infos in unserer Chronik



Weihnachtsfeier im Bachsaal

Altenburg, 8. Dezember 2023

Mit rund 60 Vereinsmitgliedern war die traditionelle Weihnachtsfeier im Bachsaal wieder gut besucht. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es auf einem Rundgang durch die Weihnachtsausstellung "Vier Wände für kleine Hände" und im Anschluss in die Schlosskirche zu einem kleinen Adventsorgelkonzert. Danach klang der gemütliche Abend mit dem Abendessen und einem kleinem kulturellen Programm aus. Weitere Infos in unserer Chronik



Ausfahrt "Durch das schöne Erzgebirge"

Altenburg, 14. Oktober 2023

Die Jahresausfahrt führte uns in diesem Jahr, mit dem Reiseverkehr Lofski, durch das schöne Erzgebirge. Für die 34 Teilnehmer stand zunächst ein Rundgang im Museum des Schlosses in Schwarzenberg auf dem Programm. Nach dem anschließenden Mittagessen im Ratskeller „De gute Stub´“ ging es weiter zum Rundgang durch die Heimatecke in Waschleithe. Nach dem Kaffeetrinken in der Spiegelwaldbaude wurde noch der König-Albert-Turm erklommen. Von dort hatte man eine grandiose Aussicht auf das Erzgebirge. 
Weitere Infos in unserer Chronik



Vortrag von Prof. Dr. Bernhard Vogel:
"Demokratie heute?"

Altenburg, 1. Juli 2023

Vor wenigen Tagen begrüßten der Altenburger Schlossverein und der Lions Club mit Professor Bernhard Vogel einen ganz besonderen Gast. Der ehemalige Ministerpräsident des Freistaates Thüringen und Ehrenvorsitzender des Vereins, hielt einen Vortrag, in dem er den Blick auf innen- wie außenpolitische Themen richtete. Weitere Infos in unserer Chronik



600 Besucherinnen und Besucher trotzen dem Sommergewitter zur 22. Altenburger Museumsnacht

Altenburg, 30. Juni 2023

Trotz widriger Wetterbedingungen unmittelbar vor Beginn der diesjährigen Altenburger Museumsnacht haben sich dennoch mehr als 600 Besucherinnen und Besucher auf den Weg in die sechs Kultureinrichtungen gemacht. Der Altenburger Schlossverein war wieder mit einem kleinem kulinarischem Angebot auf dem Schlosshof, am Neptunbrunnen, präsent.

Weitere Infos in unserer Chronik



Vom herzoglichen Schlossgarten zum Masterplan für den Schlossberg 

Eine Führung durch den Schlosspark mit Dr. Spira

Altenburg, 27. Mai 2023



Regionale Ausfahrt nach Rochsburg
mit Führungen 
"Von Absatz bis Zylinder"
und "Der Rochsburg auf´s Dach geschaut..."

Rochsburg, 25. März 2023

Eine regionale Ausfahrt des Altenburger Schlossvereins führte am 25. März 2023 ins Muldental nach Rochsburg. Dort stand am Vormittag zunächst die Führung „Von Absatz bis Zylinder“ im Schloss Rochsburg auf dem Tagesprogramm. Nach dem Mittagessen im nahegelegenen Café Schievelbein ging es zur zweiten Führung „Der Rochsburg auf´s Dach geschaut…“. Gästeführerin Carmen Petrus vermittelte dabei den 19 Vereinsmitgliedern aus über 1000jähiger Modegeschichte sowie beim einzigartigen Aufstieg zum Bergfried der Rochsburg, mit seiner Einzeigeruhr von 1640, viel Wissenswertes und Unterhaltsames. 

Weitere Infos in unserer Chronik



Vortrag mit Kunsthistorikerin Uta Künzl: " Der Kirchsaalbrand 1905"

Altenburg, 24. März 2023



Führung im Uhrenmuseum mit Frau Kretschmann

Altenburg, 4. Februar 2023



Vortrag im Naturkundemuseum Mauritianum: 

"Die Tier - und Pflanzenwelt im Altenburger Land"

Altenburg, 14. Januar 2023

An einem sehr interessanten Vortrag im Altenburger Naturkundemuseum Mauritianum, mit Direktor Dipl.-Museologe Mike Jessat, nahmen 15 begeisterte Mitglieder des Altenburger Schlossvereins teil.

Dabei informierte Herr Jessat über die Flora und Fauna im Schlosspark und Altenburger Land sowie auch über geschichtliches des Mauritianums. 

Weitere Infos in unserer Chronik